15. Juni 2023

Expansion nach Dänemark: Die neuesten Internet Exchanges von DE-CIX in Esbjerg und Kopenhagen sind jetzt betriebsbereit

Frankfurt am Main (Deutschland) / Kopenhagen (Dänemark), 15. Juni 2023: DE-CIX, der führende Internet Exchange (IX)-Betreiber mit dem weltweit größten Netzbetreiber- und Rechenzentrum-neutralen Interconnection-Ökosystem, treibt seine Expansion mit den neuesten Internet Exchanges in Esbjerg und Kopenhagen (Dänemark) weiter voran. Die Internetknoten sind nun in den Rechenzentren von Bulk Data Centers (DK01) und Digital Realty (CPH1, CPH2 und CPH3) einsatzbereit. Weitere aktivierte Standorte werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Die DE-CIX Internet Exchanges in Dänemark basieren auf der preisgekrönten DE-CIX Apollon Interconnection- und Cloud-Plattform, die Cloud-Routing-Services für Unternehmen jeder Größe umfasst. Angeschlossene Kunden können damit ihre Hybrid- und Multi-Cloud-Szenarien verwalten und die Kontrolle über ihre Daten jenseits des öffentlichen Internets behalten. Mit dem Ansatz Ein Zugang, alle Clouds und alle Netze bringt DE-CIX seinen InterconnectionFLEX-Service nach Dänemark. Dieser bietet Unternehmen ein komplettes Interconnection-Paket als ganzheitliche Lösung für Peering, Cloud-Konnektivität und Private Network Interconnects (PNIs). Kunden in Dänemark profitieren nun von einem direkten Zugang zu über 50 Clouds, mehr als 2000 lokalen und internationalen Netzen und über 250 Rechenzentren in Deutschland, Südeuropa, Asien und den USA – mit einem einzigen Vertrag und voller Flexibilität, einschließlich einer umfassenden Beratungsdienstleistung zum Thema Interconnection. Darüber hinaus wird DE-CIX in Dänemark als digitaler Knotenpunkt für die regionale Konnektivität fungieren. Die Internetknoten ermöglichen die Zusammenschaltung lokaler Netzwerke mit niedriger Latenz und die Lokalisierung globaler Inhalte. Gleichzeitig erhöhen sie die Stabilität, Skalierbarkeit und Sicherheit des Netzwerks. Die DE-CIX Plattform für Peering- und Cloud-Konnektivität bietet zudem fortschrittliche Servicefunktionen und Automatisierung, einschließlich des Zugangs zum DE-CIX Self-Service-Portal und der DE-CIX API.

„DE-CIX ist stolz darauf, Interconnection-Services in Dänemark anzubieten und unsere hochmoderne Plattform einer stark digitalisierten Gesellschaft bereitzustellen. Die Menschen und Unternehmen in Dänemark verdienen die effizienteste Interconnection mit einer sicheren, dedizierten und schnellen Verbindung zu Clouds, Inhalten und Anwendungen. Mit den neuen Internet Exchanges in Dänemark wird nicht nur die Zusammenschaltung von Netzen aus den nordischen Regionen, sondern auch der Zugang zum weltweit größten Ökosystem für Rechenzentrum- und Netzbetreiber-neutrale Interconnection möglich. Firmen aus Dänemark und international agierende Unternehmen behalten die Kontrolle über ihre geschäftskritischen Daten mit der geringstmöglichen Latenz und den höchsten Sicherheitsstandards. Dabei wird außerdem die beste Performance für Anwendungen gewährleistet. Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen digitalen Zeitalter, in dem hinsichtlich der Infrastruktur für das immersive Internet und seiner Anwendungen jede Millisekunde zählen wird. DE-CIX wird die Anforderungen an Interconnection in Dänemark heute und in Zukunft erfüllen“, sagt Ivo Ivanov, CEO von DE-CIX.

„Wir begrüßen die Möglichkeit, mit DE-CIX zusammenzuarbeiten und Kunden Zugang zu einer breiten Palette von Colocation- und Konnektivitätslösungen zu verschaffen, einschließlich direkter Verbindungen zu den wichtigsten Cloud-Anbietern der Welt. Über unsere globale Rechenzentrumsplattform PlatformDIGITAL® profitieren Unternehmen von niedrigen Latenzzeiten und einem sicheren Zugang zu Unternehmen wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und Google Cloud, was ihnen hilft, ihre Kosten zu senken, ihre Effizienz zu verbessern und sie letztlich bei ihrer digitalen Transformation unterstützt“, sagt Pernille Hoffman, Managing Director von Digital Realty in den Nordics.

„Unsere Partnerschaft mit DE-CIX bietet lokalen und internationalen Kunden die Möglichkeit, sich zusammenzuschließen und mit noch niedrigeren Latenzen auf eine Reihe von Diensten in wichtigen Märkten zuzugreifen. Durch die strategische Ansiedlung unseres Rechenzentrums in Esbjerg nutzen wir die Vorteile der Nähe zu Kontinentaleuropa und der robusten Glasfaseranbindung an die USA. Wir beobachten eine steigende Nachfrage nach kostengünstigen und möglichst nachhaltigen Lösungen. Mit diesen neuen DE-CIX Standorten in Nordeuropa tragen wir dazu bei, dass eine Orientierung gen Norden stattfindet, wo es die grünste Energie in Europa gibt", so Gisle M. Eckhoff, Executive Vice President Data Centers bei der Bulk Infrastructure Group.

Mit dem Betrieb der Internet Exchanges in Esbjerg und Kopenhagen hat DE-CIX seine Präsenz in den nordischen Ländern weiter ausgebaut, nachdem vor kurzem bereits Plattformen in Norwegen und Finnland in Betreib genommen wurden. Das Unternehmen bietet seine Interconnection-Services in mehr als 45 Metromärkten in Europa, Afrika, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien an. DE-CIX ist von Rechenzentren in mehr als 600 Städten weltweit aus erreichbar und verbindet Tausende von Netzbetreibern (Carriern), Internet Service Providern (ISPs), Content Providern und Unternehmensnetzwerken aus mehr als 100 Ländern miteinander und bietet Peering, Cloud-Konnektivität und andere Interconnection-Services an. Der DE-CIX in Frankfurt ist mit einem Datenvolumen von fast 34 Exabyte pro Jahr (ab 2022) und fast 1100 angeschlossenen Netzen einer der größten Internet Exchanges der Welt.