29. Mai 2024

DE-CIX und PacketFabric erweitern strategische Partnerschaft: PacketFabric wird erster weltweiter Reseller Partner im neuen R3 Partnerprogramm

New York, Culver City und Frankfurt, 29. Mai 2024 - DE-CIX, der weltweit führende Internet Exchange (IX) Betreiber, und PacketFabric, ein führender Network-as-a-Service (NaaS) Anbieter, erweitern ihre strategische Partnerschaft. PacketFabric ist der erste neue globale Reseller, der dem kürzlich gestarteten R3 Partnerprogramm von DE-CIX beigetreten ist. Diese Vereinbarung ergänzt die bestehenden Aktivitäten von PacketFabric als erster Reach-Partner von DE-CIX in Nordamerika um ein aktives Reselling mit globaler Reichweite. Die Kunden erhalten über die NaaS-Plattform von PacketFabric Zugriff auf das globale Netzwerk von über 50 DE-CIX Internet- und Cloud Exchanges und damit auf Märkte in Europa, dem Nahen Osten und Asien. Kunden mit Sitz in den USA können nun von jedem der mehr als 250 PacketFabric-Access Points in Nordamerika auf die Interconnection-Plattformen von DE-CIX in New York, Dallas, Chicago, Richmond, Phoenix und Seattle zugreifen. Die leistungsstarken Interconnection-Dienste rücken dadurch näher an Unternehmen und ihre Kunden heran und tragen zu einer signifikanten Reduzierung der Latenzzeiten bei.

Durch die Zusammenarbeit erhält DE-CIX Zugang zu 28 Märkten in Nordamerika, die über die Kernmärkte des IX-Betreibers hinausgehen. PacketFabric kann seinerseits nun Dutzende zuvor unerschlossener Unternehmensmärkte außerhalb von Nordamerika bedienen.

Kombinierte Konnektivität für den Geschäftserfolg

„PacketFabric hat über die Jahre eine zentrale Rolle dabei gespielt, die Reichweite der DE-CIX Internet und Cloud Exchanges in New York, Dallas und Chicago zu erweitern und Kunden per Fernzugriff mit unseren Plattformen zu verbinden“, sagt Ivo Ivanov, CEO von DE-CIX. „Wir freuen uns, unsere Geschäftsbeziehung weiter auszubauen und PacketFabric als wertvollen Reseller auf dem US-Markt zu begrüßen. Die kombinierte Präsenz der Plattformen von DE-CIX und des Software-Defined-Netzwerks (SDN) von PacketFabric, sowohl in den USA als auch weltweit, ermöglicht es Unternehmenskunden, das Netzwerk aufzubauen, das sie benötigen und leistungsstarke, latenzarme Konnektivität zu Partnernetzwerken und Clouds für ihren Geschäftserfolg sicherzustellen.“

Mit dieser Partnerschaft erhalten die Kunden von DE-CIX Zugang zu fast einem Terabit Interconnection-Kapazität im globalen Netzwerk von PacketFabric mit der langfristigen Absicht, diese Kapazität zu verdoppeln. Dadurch können sich Kunden schneller mit mehr Standorten verbinden als bei jedem anderen Network-as-a-Service-Anbieter.

Vincent English, CEO von PacketFabric, betont: „DE-CIX ist seit langem ein wichtiger Interconnection-Partner auf der Network-as-a-Service-Plattform von PacketFabric. Durch den Zugang zu den DE-CIX Exchanges in EMEA können globale Unternehmen ihre Infrastruktur einfach mit führenden Cloud-Anbietern, Carriern und anderen Services verbinden, um die Netzwerkperformance zu verbessern. Die Erweiterung des DE-CIX-Zugangs auf die übrigen nordamerikanischen PacketFabric-Standorte wird unseren gemeinsamen Kunden viele weitere Anbindungsmöglichkeiten an unser privates Carrier-Grade-Netzwerk bieten.”