20. Juni 2023

IX der nächsten Generation: Internet Exchange Betreiber DE-CIX, LINX, AMS-IX und BCIX führen neue, hochmoderne 100G LR-1-Technologie ein

Frankfurt am Main, 20. Juni 2023: Angesichts der steigenden Nachfrage nach höherer Bandbreite und besserer Performance werden die weltweit führenden Internet Exchange (IX) Betreiber DE-CIX, LINX, AMS-IX und BCIX eine neue Generation von optischen Transceivern, den 100G LR-1 (LR), auf ihren Plattformen einführen, zunächst in Frankfurt, London, Amsterdam und Berlin.

Während die bestehende 100G LR-4 vier Laser verwendet, von denen jeder ein Signal von 25 GBit/s überträgt, kommt bei der neuen 100G LR-Technologie nur ein einziger Laser zum Einsatz, der die Puls-Amplituden-Modulation (PAM4) zur Datenübertragung mit 100 GBit/s nutzt. Die Verringerung der Komplexität des Transceiver-Designs bei der zunehmend eingesetzten 100G LR-Technologie führt zu Energieeinsparungen und einer günstigeren Preisgestaltung für Transceiver. Diese Fortschritte bieten nicht nur kurz- bis mittelfristig Vorteile, sondern werden auch neue Transceiver-Formfaktoren freisetzen, die das Potenzial für noch größere Leistungs- und Effizienzsteigerungen in der Zukunft eröffnen. Die 100G LR-Technologie ist bereits mit einer breiten Palette kompatibler Router aller großen Anbieter verfügbar und mit der aktuellen Glasfasertechnologie kompatibel. Um die heutige Kundennachfrage nach 100G LR zu befriedigen, werden DE-CIX, LINX, AMS-IX und BCIX in den kommenden Monaten ihre Unterstützung anbieten.

„Mit der neuen 100G LR-Technologie ebnen wir den Weg für die nächste Generation der Transceiver-Technologie, die den Markt in den kommenden Jahren dominieren wird. Das zukünftige Design unserer DE-CIX Interconnection-Plattform wird nicht nur eine bessere Programmierbarkeit und höhere Skalierbarkeit, kommerzielle Flexibilität und eine größere geografische Reichweite mit sich bringen, sondern auch die Zusammenschaltung für unsere Kunden durch vereinfachte technische Prozesse noch simpler machen“, sagt Dr. Thomas King, Chief Technology Officer (CTO) bei DE-CIX.