2. Februar 2022

Frankfurter Internetknoten DE-CIX bricht Rekord: 11 Terabit pro Sekunde Datendurchsatz

Frankfurt am Main, 2. Februar 2022: Der DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) in Frankfurt hat einen neuen Rekord im Datendurchsatz zu Spitzenzeiten aufgestellt. Am 01. Februar wurde an Europas größtem Internetknoten gegen 20 Uhr ein neuer Rekordwert mit 11 Terabit pro Sekunde Peak Traffic erreicht. Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 wurde der Datendurchsatz in Spitzenzeiten am DE-CIX in Frankfurt um über 30 Prozent gesteigert. Der DE-CIX Frankfurt ist mit 11 Terabit pro Sekunde Datendurchsatz in Spitzenzeiten und knapp 1100 angeschlossenen Kunden einer der größten Internetknoten der Welt. Die weltweite DE-CIX Infrastruktur1 bewältigte 2021 einen Datendurchsatz von über 38 Exabyte; in etwa dieselbe Datenmenge, wie die Speicherkapazität von über 300 Millionen Smartphones mit jeweils 128 GB Speicherplatz.

Der DE-CIX Standort in New York erreichte beim Datendurchsatz ebenfalls einen Spitzenwert und durchbrach Ende Januar 2022 erstmals die Terabit-Marke. Ähnliche Rekorde wurden in den letzten Wochen unter anderem an den DE-CIX Internetknoten in Hamburg, München, Istanbul, Dubai und Madrid registriert.

„Nicht zuletzt die aktuelle Omikron-Welle der Corona-Pandemie und das stürmische Winterwetter haben Auswirkungen auf den Datendurchsatz: Die Menschen verlagern Ihre Aktivitäten nach innen, streamen Filme oder auch Sportereignisse, laden sich neue Spiele oder Software-Updates herunter. All dies treibt den Datenverkehr und die Nutzung von digitalen Diensten weiter nach oben. Wir erwarten in den nächsten Wochen und Monaten weitere Rekorde – nicht nur an unseren deutschen Standorten, sondern auch weltweit“, so Dr. Thomas King, CTO bei DE-CIX. „Darüber hinaus sehen wir, dass die Digitalisierung mit und durch Corona in allen Ebenen in den letzten zwei Jahren einen Bedarfsschub bei den Datenkapazitäten bekommen hat. Vor allem Großunternehmen und auch DAX-Konzerne passen Ihre Interconnection-Strategien an und suchen gezielt die Beratung und den Datenaustausch an und über Internetknoten wie den DE-CIX.“

DE-CIX verbindet an seinen weltweit 32 Internetknoten in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten, und Asien knapp 2500 Netzbetreiber (Carrier), Internet Service Provider (ISP), Content-Anbieter und Firmennetze aus mehr als 100 Ländern miteinander und bietet Peering-, Cloud- und Interconnection-Services an. Zusammen bilden die DE-CIX Internetknoten mit einer angeschlossenen Kundenkapazität von mehr als 90 Terabit das weltweit größte neutrale Interconnection-Ökosystem.

Hintergrund: Was ist ein Terabit pro Sekunde? Was bedeutet ein Datendurchsatz von 11 Terabit pro Sekunde:

• Ein Terabit pro Sekunde, Tbit/s oder Tbps, ist eine Dimension für die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten.
  • 11 Terabit pro Sekunde entspricht der Übertragung von ca. 2,42 Millionen Videos in HD-Qualität gleichzeitig oder einer Datenmenge von ca. 2,4 Milliarden beschriebenen DIN-A-4 Seiten (einem Stapel von über 240 Kilometer Höhe).
  • 1 Terabit pro Sekunde sind 10³ Gbit/s, 106 Mbit/s, 109 kbit/s bzw. 1012 bit/s, also um 1.000.000.000.000 bits pro Sekunde.
  • Die nächsttieferen Datenraten werden in Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) und Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben.

1DE-CIX Standorte, die vollständig im Besitz von DE-CIX sind und auch von DE-CIX betrieben werden – exklusive Partner-Standorte