20. September 2023

Europas größter Internetknoten DE-CIX Frankfurt mit neuem Rekord: 15 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Frankfurt am Main, 20. September 2023. Europas größter Internetknoten DE-CIX Frankfurt hat einen neuen Rekord im Datendurchsatz aufgestellt. Am 19. September um 21:26 Uhr (MESZ) wurde parallel zum Start der UEFA Champions League Saison 2023/24 und dem Software-Update eines namhaften Smartphone-Herstellers erstmalig ein Datendurchsatz von über 15 Terabit pro Sekunde (Tbit/s) verzeichnet (genau 15,29 Tbit/s). 15 Terabit pro Sekunde entsprechen dabei über 5 Millionen Videos in HD-Qualität, die gleichzeitig gestreamt werden. Insgesamt hat sich der Datenverkehr an einem der größten Daten-Drehkreuze der Welt seit Anfang 2022 um über 40 Prozent gesteigert, innerhalb der letzten fünf Jahre sogar um 150 Prozent. In der analogen Welt ist die Flut der Daten noch beeindruckender: Wenn ein Bit einem Milliliter Wasser entspräche, füllten 15 Terabit 3,3 Millionen Badewannen. Das wäre äquivalent zu der Wassermenge, die pro Sekunde über 385 Niagarafälle herabstürzten.

„In Zukunft werden nicht nur Datenrekorde parallel zu Software- und Gaming-Releases sowie Sportgroßveranstaltungen aufgestellt werden. Für den steigenden Datendurchsatz wird auch die wachsende Nutzung von digitalen und KI-Services (z.B. Text- und Sprachanwendungen), Cloud-Diensten und anderen datenintensiven Anwendungen verantwortlich sein, die sowohl für Privatnutzer als auch für Unternehmen mittlerweile immer mehr zum Alltag gehören. Um auf diese immense Flut an Daten vorbereitet zu sein, weiten wir bei DE-CIX frühzeitig unsere Kapazitäten aus, so dass wir auch in Zukunft eine redundante und latenzarme Verbindung gewährleisten können“, so Dr. Thomas King, Chief Technology Officer bei DE-CIX.

DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) ist der weltweit führende Betreiber von Internetknoten und prägt seit den Anfängen des kommerziellen Internets die Rahmenbedingungen des Netzes der Gegenwart und der Zukunft in verschiedenen globalen Leitgremien entscheidend mit. Als Betreiber von kritischer IT-Infrastruktur trägt DE-CIX eine große Verantwortung für den reibungslosen, schnellen und sicheren Datenaustausch zwischen Menschen, Firmen und Organisationen. An seinen knapp 50 Standorten in Europa, Afrika, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien bietet DE-CIX seinen Kunden Peering-, Cloud- und Interconnection-Services an. Das DE-CIX Interconnection-Ökosystem ist von Rechenzentren in über 600 Städten weltweit aus erreichbar und verbindet Tausende Netzbetreiber (Carrier), Internet Service Provider (ISP), Content-Anbieter und Firmennetze aus mehr als 100 Ländern miteinander. Der DE-CIX in Frankfurt am Main ist mit einem Datenvolumen von knapp 34 Exabyte pro Jahr (Stand 2022) und fast 1100 angeschlossenen Netzwerken einer der größten Internetknoten der Welt.

Was ist ein Terabit pro Sekunde? Was bedeutet ein Datendurchsatz von 15 Terabit pro Sekunde:

• Ein Terabit pro Sekunde, Tbit/s oder Tbps, ist eine Dimension für die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten.
  • Die nächsttieferen Datenraten werden in Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) und Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben.
  • 1 Terabit pro Sekunde sind 10³ Gbit/s, 106 Mbit/s, 109 kbit/s bzw. 1012 bit/s, also 1.000.000.000.000 bits pro Sekunde.
  • 15 Terabit pro Sekunde entsprechen über 5 Millionen Videos in HD-Qualität, die gleichzeitig gestreamt werden. In einer analogen Welt entsprechen 15 Terabit pro Sekunde circa 3,4 Milliarden beschriebenen DIN-A4-Seiten, einem Stapel von mehr als 370 Kilometern Höhe – 40-mal höher als der Mount Everest.
  • Wenn ein Bit einem Milliliter Wasser entspräche, füllten 15 Terabit 3,3 Millionen Badewannen oder wären äquivalent zu der Wassermenge, die pro Sekunde über 385 Niagara Fälle herabstürzten.