27. Juni 2023

Erfolgreiche Migration im laufenden Betrieb: DE-CIX und SwissIX modernisieren gemeinsam den Schweizer Internetknoten

Frankfurt am Main, 27. Juni 2023: DE-CIX, der weltweit führende Betreiber von Internetknoten und SwissIX, der Betreiber des größten Internet Exchanges (IX) in der Schweiz, haben gemeinsam den Schweizer Internetknoten technisch erneuert. Dafür wurden die am SwissIX insgesamt 220 angeschlossenen Netze auf die preisgekrönte DE-CIX Apollon Plattform migriert. SwissIX zeichnet sich als Verein durch ein nicht gewinnorientiertes und neutrales Peering-Netzwerk aus, das auf insgesamt sieben verschiedene Rechenzentren in der Schweiz verteilt ist. Die Migration fand im laufenden Betrieb in nächtlichen Wartungsfenstern statt, um die Auswirkungen auf die Kunden so gering wie möglich zu halten.

Auch nach der Migration ist DE-CIX für den technischen Betrieb, wie zum Beispiel die Wartung, Instandhaltung und die Weiterentwicklung der SwissIX Interconnection Plattform, verantwortlich. Dies beinhaltet auch die technische Kundenbetreuung und Provisionierung, wohingegen die geschäftliche Führung und die Vermarktung des SwissIX weiterhin beim Verein verbleibt.

Dr. Thomas King, Technikchef bei DE-CIX, sagt zum Start des technischen Betriebs des modernisierten SwissIX: „Wir freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen sowie den anhaltenden Erfolg der DE-CIX Apollon Plattform. Dass der schnell wachsende, größte Internet Exchange der Schweiz nun ebenfalls auf unsere Plattform setzt, untermauert einerseits die Qualität unserer Arbeit und andererseits die Anziehungskraft unseres technischen Knowhows. Gemeinsam mit SwissIX werden wir den Betrieb der Apollon Plattform auf die besonderen Schweizer Bedürfnisse anpassen und ihre technologische Weiterentwicklung vorantreiben.“

Matthias Cramer, Vorstand von SwissIX sagt: „Wir haben lange nach einem passenden Partner für den technischen Betrieb unserer Plattform gesucht. Wir sind uns sicher mit DE-CIX, einem erfahrenen Internetknotenbetreiber, der genau wie wir einen Carrier- und Rechenzentrums-neutralen Ansatz verfolgt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Wir sind überzeugt, dass wir mit der technischen Betriebsübernahme durch DE-CIX unsere Qualitätsansprüche erfüllen können und die Plattform sowie unsere Angebote zukunftsorientiert weiterentwickeln können.“

DE-CIX betreibt in Deutschland insgesamt sechs Internetknoten in verschiedenen Regionen und teilweise in Partnerschaftsmodellen mit lokalen Anbietern. Hierzu gehört der DE-CIX Frankfurt, der mit einem Datendurchsatz von über 14 Terabit pro Sekunde einer der größten Internetknoten Europas ist. Insgesamt ist die DE-CIX Plattform aus über 250 deutschen Rechenzentren erreichbar und bietet einfachen Zugang zu modernen Interconnection Services. An rund 50 weltweiten Standorten verbindet DE-CIX Tausende Netzbetreiber (Carrier), Internet Service Provider (ISP), Content-Anbieter (CDN) und Firmennetze aus über 100 Ländern miteinander und bietet Peering-, Cloud- und Interconnection-Services an. Zusammen bilden die DE-CIX Internetknoten mit einer angeschlossenen Kundenkapazität von rund 130 Terabit das weltweit größte neutrale Interconnection-Ökosystem.