10. Juni 2021

DE-CIX Geschäftsbericht im Corona-Jahr 2020: Rasantes Kunden- und Datenwachstum zum 25. Firmenjubiläum

• 10 % globales Umsatzplus; Anteil der internationalen Aktivitäten steigt um 34 %
  • 18 % globales Kundenwachstum über alle Standorte
  • 6 neue Standorte: Größte internationale Expansion seit Gründung 1995

Frankfurt am Main, 10. Juni 2021: DE-CIX hat seine Position als weltweit führender Betreiber von Internetknoten auch im herausfordernden Corona-Jahr 2020 weiter ausgebaut. Der weltweite Umsatz wuchs um 10 % auf 43,4 Mio. Euro. Die Umsätze aus internationalen Aktivitäten stiegen im Vergleich zu 2019 um 34 % und addieren sich auf 17,4 % des Gesamtumsatzes. Darüber hinaus erhöhte sich die Anzahl der Kunden im vergangenen Jahr um knapp 18 % auf über 2.200. In Frankfurt wurde dabei die Schallmauer von 1.000 Kunden durchbrochen. Die globale Pandemie löste bei den Firmen einen erhöhten Bedarf aus: So stieg die gesamte angeschlossene Kundenbandbreite an den DE-CIX Standorten um 33 % auf einen neuen Rekordwert in Höhe von 73 Terabit zum Jahresende. Mit insgesamt sechs neuen Standorten in Barcelona, Chicago, Richmond, Singapur, Athen und dem Ruhrgebiet gelang DE-CIX die größte internationale Expansion seit seiner Gründung vor 25 Jahren.

“Die weltweite Pandemie hat uns gelehrt, wie essentiell eine funktionierende digitale Infrastruktur für das private und berufliche Leben ist. Hatten wir Angst, dass das Internet der globalen Belastung während Corona nicht standhält? Nein! Denn genau hierfür wurde das Internet vor knapp 50 Jahren konzipiert. Nichtsdestotrotz muss der weitere Ausbau einer sicheren und resilienten digitalen Infrastruktur zügig vorangetrieben werden. Eine möglichst niedrige Latenz beim Datenverkehr wird hierbei eine dominierende Rolle spielen. DE-CIX wird sich mit seiner Erfahrung aus den vergangenen 25 Jahren bei den digitalen Zukunftsprojekten, wie dem europäischen Cloud-Infrastrukturprojekt Gaia-X oder auch der Automatisierung von ‚Infrastructure as a Service‘, entscheidend einbringen. Darüber hinaus unterstützen wir bereits heute Firmen aus den verschiedensten Branchen bei der Implementierung neuer Interconnection-Strategien. Diesen Weg werden wir in den nächsten Jahren konsequent weitergehen“, sagt Harald A. Summa, Vorstandsvorsitzender der DE-CIX Group AG.

DE-CIX in Deutschland – starkes Wachstum und „Ruhr-CIX“ als Leuchtturm-Projekt

25 Jahre nach seiner Gründung im Jahr 1995 brach der DE-CIX Frankfurt zweimal seinen eigenen Rekord: Im März 2020 erreichte er einen Datendurchsatz von 9 Terabit pro Sekunde (Tbit/s) und im November überschritt er die 10-Tbit/s-Marke – insgesamt ein Plus von 28 % im Vergleich zum Spitzenwert aus dem Jahr 2019. Kunden erweiterten ihre Bandbreite am DE-CIX Flaggschiff Internet Exchange (IX) in der Mainmetropole um 26 % auf fast 52 Terabit Anschlusskapazität. Allein das Wachstum bei den 100-Gigabit-Ethernet (GE)-Ports lag bei 33 Prozent. Darüber hinaus begrüßte der DE-CIX Frankfurt im Jahr 2020 den 1.000. Kunden. Ein Erfolg, dem sich die Internetknoten in Hamburg, Düsseldorf und München in 2020 anschlossen: DE-CIX Hamburg erhöhte seine Kundenbandbreite um beachtliche 127 % und steigerte den Spitzenverkehr um fast 150 %. Der DE-CIX Düsseldorf verzeichnete einen Kundenzuwachs von knapp 65 %, während der DE-CIX München seinen Peak-Traffic um über 105 % steigerte. Auch die Kundenbandbreite nahm am südlichsten deutschen IX um etwa 30 % zu.

2020 ging der „Ruhr-CIX powered by DE-CIX“ in Betrieb. Das für Deutschland bislang einmalige Projekt hat DE-CIX für die regionalen Internetunternehmen DOKOM21, TMR und GELSEN-NET realisiert. Der Internetknoten für die Ruhrgebietsstädte Dortmund, Bochum und Gelsenkirchen ist Teil des „DE-CIX-as-a-Service (DaaS)“ Partnerprogramms. Das DaaS-Programm umfasst dabei eine Reihe von Dienstleistungen, wie die Bereitstellung und Installation der Technik, Wartung, Marketing- und Vertriebsunterstützung. „Dieses Partnermodell wurde bereits erfolgreich vor Jahren in Dubai implementiert und ist wichtiger Bestandteil unserer zukünftigen globalen Expansionsstrategie“, sagt Harald A. Summa abschließend.

Von Nordamerika bis Asien: Internationales Geschäft nimmt weiter Fahrt auf

Nicht nur vom Umsatz-, sondern auch vom Kunden- und Kapazitätswachstum setzen die internationalen DE-CIX Standorte ihre Erfolgsgeschichte 2020 fort. Mit zwei neuen Standorten in Nordamerika (Chicago, Illinois, und Richmond, Virginia) konnte DE-CIX seinen bestehenden Footprint Ende 2020 verdoppeln. Auch die etablierten Internetknoten in New York und Dallas sind deutlich gewachsen: DE-CIX New York steigerte seinen Kundenstamm um 15 % und DE-CIX Dallas um 38 %.

Die vier DE-CIX Internet Exchanges in Südeuropa – Lissabon, Madrid, Marseille und Palermo –haben sich ebenfalls erfolgreich entwickelt. Die Anzahl der angeschlossenen Netze (ASNs) wuchs um fast 25 % auf knapp 400. Zudem stieg die gesamte angeschlossene Kundenbandbreite um fast 40 % und erreichte mit rund 4.800 Gigabit einen neuen Rekordwert. Im Sommer 2021 wird DE-CIX in Südeuropa um einen Internetknoten in Barcelona erweitert.

Fünf Jahre nach seiner Gründung hat sich der DE-CIX Istanbul zu einem wichtigen Interconnection-Gateway zwischen dem Nahen Osten und Europa entwickelt. Im letzten Jahr verzeichnete der Standort einen Kundenzuwachs von 16 % und erhöhte die angeschlossene Kundenkapazität auf einen neuen Spitzenwert von mehr als 1.000 Gigabit, was einem Plus von 37 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

DE-CIX plant, den UAE-IX in Dubai um neue Standorte und Rechenzentren in Dubai, Abu Dhabi und Fujairah zu erweitern. In 2020 wuchs die gesamte Kundenbandbreite am UAE-IX um 63 % auf über 1.400 Gigabit. Der Datendurchsatz in Spitzenzeiten steigerte sich um über 70 %.

Auch in Indien setzte sich die positive Entwicklung für die DE-CIX Standorte ungebremst fort. Der größte der vier Standorte, DE-CIX Mumbai, baute die Gesamtkundenbandbreite um 75 % aus. Mittlerweile ist DE-CIX Mumbai der zweitgrößte Internetknoten in der Region Asien-Pazifik (APAC).

Wie Ende 2019 angekündigt, fusionierten DE-CIX und der lokale malaysische Internet Exchange Anbieter JBIX, der drei Internet Exchanges im Großraum Kuala Lumpur, Johor Bahru und Singapur betreibt, 2020 erfolgreich zu DE-CIX Malaysia und DE-CIX Singapur. Eine weitere regionale Expansion in Südostasien ist für die nächsten Jahre geplant.

„Das Jahr 2021 markiert den Beginn eines neuen Jahrzehnts – vielleicht das aufregendste digitale Jahrzehnt seit den Anfängen des Internets. Wir möchten unseren Kunden die bestmöglichen Interconnection-Services für ihre jeweiligen Bedürfnisse anbieten – ungeachtet, aus welcher Branche sie stammen. Denn die Digitalisierung und Vernetzung betrifft alle Unternehmen, und das nicht erst seit Corona. Wir fahren hier einen zweigleisigen strategischen Ansatz: Zum einen werden wir unsere Interconnection-Services auf die Bedürfnisse der Unternehmen anpassen und ausbauen. Zum anderen streben wir eine immer dichter werdende geografische Präsenz an. Nur so können wir unseren Kunden eine möglichst geringe Latenz bei der Datenübertragung anbieten. Für uns ist Latenz die neue Währung im nächsten Kapitel der globalen Digitalisierung“, kommentiert Ivo Ivanov, CEO von DE-CIX International, die strategischen Pläne des Unternehmens.

Den kompletten DE-CIX Geschäftsbericht 2020 (auf Englisch) finden Sie hier.