17. September 2024

DE-CIX Frankfurt: Betriebsstart für neue Premium Enabled Site im MainRZ von NewTelco

Frankfurt am Main/Karlstein. DE-CIX und der Rechenzentrumsbetreiber NewTelco haben jetzt eine Premium Enabled Site im MainRZ in Betrieb genommen. Unternehmen und Carrier verbinden sich ab sofort in Karlstein mit DE-CIX Frankfurt. Der Internetknoten in der Mainmetropole gehört mit einem Datenvolumen von knapp 40 Exabyte pro Jahr (Stand 2023) und fast 1100 angeschlossenen Netzwerken zu den größten Internet Exchanges (IXs) der Welt. Kunden, die sich an der neuen Premium Enabled Site vernetzen, greifen auf das Interconnection Ökosystem des weltweit führenden IX-Betreibers zu, um Daten kostengünstig, kontrolliert und direkt mit minimierten Latenzzeiten auszutauschen und zu transportieren.

MainRZ in Karlstein: Direkt vernetzt mit dem europäischen Datendrehkreuz

Premium Enabled Sites sind Rechenzentren, in denen DE-CIX eigene Hardware betreibt. Kunden schließen sich darüber an die Infrastruktur an. Redundante Glasfaserleitungen verbinden das Data Center in Karlstein mit dem 25 Kilometer westlich gelegenen europäischen Datendrehkreuz in der Mainmetropole. „Unser Standort bedient große, mittlere und kleinere Firmen, die eine Präsenz im Herzen Europas benötigen. Mit der neuen Premium Enabled Site schaffen wir zusätzliche Kapazität für den Bedarf der Wirtschaft nach Konnektivität am DE-CIX Frankfurt“, sagt Matthias Hartmann, Geschäftsführer bei NewTelco.

Reseller Partner NewTelco: R3 Partnerprogramm als Teil der IX-Erfolgsgeschichte

Seit November 2023 ist NewTelco Reseller Partner im kürzlich unter den Namen R3 (englisch „R cubed“ für „Resell-Refer-Reach“) erweiterten und restrukturierten Partnerprogramm von DE-CIX. „Unser Programm ist für Partner mit verschiedenen Kerngeschäftsmodellen attraktiv – von klassischen Telekommunikationsanbietern über Systemintegratoren bis hin zu Rechenzentrumsbetreibern“, sagt Mareike Jacobshagen, Head of Global Business Partner Program bei DE-CIX. „Reseller Partner sind Unternehmen und Organisationen, die unsere Services oder Lösungen weiterverkaufen. Wir sind stolz darauf, dass NewTelco auf diese Weise ein Teil der IX-Erfolgsgeschichte von DE-CIX ist.“

Errichtet auf dem Gelände eines ehemaligen Kraftwerks an der Grenze zwischen Hessen und Bayern verfügt das MainRZ über zwei unabhängige Stromquellen. Das Data Center zielt auf einen maximal umweltfreundlichen Betrieb gemäß den Tier IV-/VK 4-Anforderungen für Strom- und Telekommunikationsverbindungen ab. So möchte NewTelco beispielsweise Abwärme für regionale Nutzer verfügbar machen. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen bereits eine weitere Premium Enabled Site in der Kleyerstraße in Frankfurt am Main. Weitere Informationen zum MainRZ online: www.mainrz.de.