16. Januar 2023

Zahl des Jahres Datenverkehr steigt 2022 an den weltweiten DE-CIX Internetknoten um ein Viertel auf 48 Exabyte

14. Dezember 2022 Tag mit dem höchsten Datendurchsatz pro Minute

Frankfurt am Main, 16. Januar 2023: DE-CIX, der weltweit führende Internetknoten-Betreiber, konnte im Jahr 2022 erneut einen deutlichen Anstieg des Datenverkehrs an seinen Internetknoten verzeichnen. Über die DE-CIX Internetknoten1 rund um den Globus wurden laut Messung des Betreibers im Jahr 2022 insgesamt über 48 Exabyte Daten ausgetauscht. 2021 lag der gesamte gemessene Datendurchsatz noch bei 38 Exabyte – eine Steigerung innerhalb eines Jahres um über 25 Prozent. 48 Exabyte entsprechen der Speicherkapazität von über 370 Millionen Smartphones mit jeweils 128 GB Speicherplatz. Das heißt auf jede*n Deutsche*n kämen fast 5 Smartphones, deren Speicher voll mit über DE-CIX Internetknoten transportierten Daten wäre.

„Das globale DE-CIX Ökosystem wächst beständig. Es kommen nicht nur neue Standorte hinzu, sondern selbst der Datenverkehr an unseren weltweit größten, etablierten Internetknoten wie in Frankfurt, Mumbai, New York und Madrid steigt unaufhaltsam,“ erläutert Dr. Christoph Dietzel, Global Head of Products & Research bei DE-CIX. „Im gesamten Internet werden immer mehr Daten übertragen, einfach weil moderne, digitale Anwendungen und Services immer mehr Daten aus unterschiedlichen Quellen benötigen. Dieser Trend wird sich ohne Zweifel fortsetzen, da die Ansprüche von Verbrauchern an digitale Anwendungen weiter steigen und das Metaverse bereits vor der Türe steht.“

14. Dezember 2022 ist der Tag mit dem höchsten Datendurchsatz pro Minute

An den weltweiten DE-CIX Internetknoten war der 14. Dezember der Tag mit dem höchsten Datendurchsatz des Jahres. Am Abend des zweiten Halbfinales bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar zwischen Frankreich und Marokko flossen gegen 20:28 Uhr MEZ (Mitteleuropäischer Zeit) in einer Minute 132 Terabyte über die DE-CIX Internetknoten und bescherten beispielsweise den Internet Exchanges in New York und Frankfurt neue Rekordwerte.  132 Terabyte pro Minute entsprechen über 1000 Smartphones mit 128 GB Speicherkapazität oder dem Datenvolumen eines 5 Jahre langen HD-Videostreams.

„Der Spitzendurchsatz zum WM-Halbfinale zeigt, wie sehr sich weltweit alle Lebensbereiche digitalisieren. Ob in der Freizeit wie beim Streaming von Sportereignissen oder im Beruf mit regelmäßigen Videokonferenzen – digitale Services sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken“, so Dietzel weiter. Im Jahresverlauf gab es jedoch deutliche Unterschiede, wann welche Services genutzt wurden. So gab es an den großen Internetknoten Frankfurt, New York und Madrid in den Sommermonaten einen deutlichen Einbruch beim durch Videokonferenzen verursachten Datenverkehr. Beim Gaming lag der Datendurchsatz zwar im letzten Quartal aggregiert am höchsten, doch es gab zu Sommerbeginn im Juni an allen drei Internetknoten einen rapiden Anstieg zum Vormonat.

DE-CIX in Frankfurt und der Welt

Der DE-CIX in Frankfurt ist mit fast 34 Exabyte im Jahr 2022, einem Spitzen-Datenverkehr von über 14 Terabit pro Sekunde und rund 1100 angeschlossenen Netzen der nach Datendurchsatz größte Internetknoten in Europa und einer der wichtigsten weltweit. Doch auch die DE-CIX Standorte in New York, Madrid und Mumbai haben im Jahr 2022 ein deutliches Datenwachstum verzeichnet und inzwischen die magische Grenze von 1 Terabit Daten pro Sekunde zu Spitzenzeiten überschritten. Zudem feierte der UAE-IX powered by DE-CIX in Dubai sein zehnjähriges Jubiläum. In zehn Jahren seit der Inbetriebnahme konnte UAE-IX ein zweistelliges Jahreswachstum verzeichnen. DE-CIX expandierte auch im Jahr 2022 weiter und gab neue Standorte und Partnerschaften für Internetknoten sowohl im Heimatmarkt (DE-CIX Leipzig) als auch rund um den Globus (Afrika, Mittlerer Osten, Südostasien, Mittel- und Südosteuropa) bekannt. Damit bietet das Unternehmen seine Peering-, Cloud- und Interconnection-Services inzwischen in über 40 Metroregionen weltweit an.

Hintergrund: Wie viel sind 48 Exabyte?

• Der Durchsatz von Daten wird in der in Terabit pro Sekunde (Tbit/s) angegeben.
  • 1 Terabit pro Sekunde sind 10³ Gbit/s, 106 Mbit/s, 109 kbit/s bzw. 1012 bit/s, also 1.000.000.000.000 bit/s.
  • 8 Terabit = 1 Terabyte (TB); 1.000.000 TB = 1 Exabyte (EB)
  • 48 EB ist die Speicherkapazität von über 370 Millionen Smartphones (mit jeweils 128 GB Speicherplatz). Das sind knapp fünf Smartphones pro Bundesbürger oder etwas mehr als eines pro Einwohner der USA.
  • 48 EB sind das Datenvolumen eines knapp 1,8 Millionen Jahre langen Videostreams in HD-Qualität oder eines 5,5 Millionen Jahre langen Videocalls.

[1] Von DE-CIX betriebene Standorte – exklusive Partner-Standorte.