20. Juli 2021

DE-CIX wählt Smartoptics Open Line System zur Aufrüstung seines Backbones mit 400G Kapazität

smartoptics 400G

Frankfurt am Main, 20. Juli 2020: DE-CIX, der weltweit führende Betreiber von Internetknoten, bereitet sich auf den stetig wachsenden Datenverkehr vor und wählt das Open Line System von Smartoptics, um sein Backbone-Netz mit 400G Kapazität aufzurüsten und somit zukunftssicher zu machen. Das neue Netz wird durch eine noch reibungslosere und schnellere Bereitstellung von Bandbreite weiter verbessert, der Netzbetrieb vereinfacht und gleichzeitig die Kosten gesenkt. Erste Implementierungen am DE-CIX Frankfurt haben bereits begonnen, weitere DE-CIX-Standorte sind in Planung.

Dr. Thomas King, CTO bei DE-CIX, sagt zum Upgrade: "Mit diesem jüngsten Technologiesprung bereiten wir uns auf die digitale Zukunft vor. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Datenverkehrswachstum von ca. 30 % an unseren Internetknoten wurde die Aufrüstung des DE-CIX Backbones unumgänglich. Nachdem wir die Entwicklung von Smartoptics als wichtiger Treiber von Open-Line-Systemen über die Jahre verfolgt haben, sind wir zuversichtlich, dass sie die richtige Wahl für uns sind. 400G-Technologien sind ein wichtiger Schlüssel für das zukünftige Wachstum von DE-CIX. Die neue 400G-Netzwerklösung ist auf mehreren Ebenen spannend: Wir schaffen eine völlig neue Erfahrung für unsere Kunden, mit einer einfacheren und schnelleren Bereitstellung der Services. Weil der neue Netzwerktyp weniger Infrastrukturkomponenten benötigt, wird es die Netzwerkarchitektur und den Betrieb wesentlich vereinfachen – es läuft quasi über Plug & Play – und kosteneffizient."

Smartoptics Open Line System am DE-CIX Backbone

Die Lösung basiert auf dem offenen Leitungssystem DCP-M40-ZR+, das für kohärente 400G-Konnektivität optimiert ist und über eine eingebettete Optik verfügt. DCP-M hat den Formfaktor und die Benutzerfreundlichkeit eines passiven Multiplexers, aber im Gegensatz zu einem passiven Multiplexer überwacht es den Datenverkehr, verstärkt die Signale für größere Entfernungen und kann höhere Datenratenprotokolle verarbeiten.

"Wir freuen uns, dass DE-CIX als weltweit führender Internetknoten-Betreiber bei der Aufrüstung und Skalierung seines Backbones auf Smartoptics Produkte vertraut. Dass unsere 400G-Konnektivitäts-Lösungen zu DE-CIX' globalem Einsatz von Open Line Systemen und bandbreitenoptimierten Routern passen, ist ein klarer Beleg für unsere erfolgreiche Strategie für offene und dezentrale Netzwerklösungen“, sagt Magnus Grenfeldt, CEO Smartoptics.