14. September 2022

DE-CIX Expansion nach Mittel- und Südosteuropa

Frankfurt am Main, 14. September 2022: DE-CIX, der weltweit führende Internetknoten-Betreiber, expandiert nach Mittel- und Südosteuropa und schließt Partnerschaften mit Internet Exchanges (IXs) in Bulgarien, Polen, Rumänien und Tschechien. Die vier Betreiber BIX.BG aus Sofia (Bulgarien), Atman aus Warschau (Polen), InterLAN-IX aus Bukarest (Rumänien), sowie NIX.CZ aus Prag (Tschechien) erhalten mit den Partnerschaften Zugang zum weltweit größten neutralen Interconnection-Ökosystem des DE-CIX. Mit den neuen Partnerschaften wird die Verfügbarkeit der DE-CIX Interconnection-Services auf weitere strategische Märkte ausgedehnt und bietet den zusätzlichen Vorteil der gebündelten Leistung eines integrierten IX-Ökosystems für Mittel- und Südosteuropa. Alle teilnehmenden IXs erhalten eine größere geografische Reichweite für ihre angeschlossenen Kunden, sowie eine kostengünstigere und vereinfachte Konnektivität. Die Partnerschaften ermöglichen eine gleichbleibende Qualität und Performance mit optimierter Servicebereitstellung und geringeren Kosten – und das innerhalb einer One-Stop-Shop-Lösung mit nur einem Vertrag, einer Rechnung und einem Ansprechpartner.

„Unternehmen sind auf der Suche nach einfachen Komplettlösungen, die ihren Bedarf an Netzwerkplattformen decken. Dabei achten sie auf Mehrwert, Leistung, Sicherheit und geografische Verteilung. Neutralität ist in Europa und darüber hinaus einer der beiden Schlüssel für eine breite Abdeckung mit Interconnection-Services, Integration der andere, der einen One-Stop-Shop-Ansatz mit globaler Relevanz überhaupt erst ermöglicht“, erklärt Ivo Ivanov, CEO von DE-CIX. „Die länderübergreifende Verfügbarkeit von hochwertigen Interconnection-Services, zum Beispiel die direkte und dedizierte Cloud-Konnektivität und die sichere Interconnection zwischen mehreren Geschäftsstandorten, Geschäftspartnern und verteilten Teams, wird die digitale Transformation in Europa weiter vorantreiben. Unternehmen und Netzwerke aller Art beginnen zu verstehen, dass sie durch den Anschluss an einen Internetknoten die Kontrolle über ihren Interconnection-Bedarf übernehmen und dadurch eine höhere Qualität und Resilienz sowie Kosteneinsparungen erzielen. Gut integrierte IX-Partnerschaften, wie die mit BIX.BG, Atman, InterLAN und NIX.CZ, sind ein hervorragender Ansatz, um eine größere geografische Reichweite und Verdichtung zu erreichen und so den sich verändernden Anforderungen an Konnektivität zu entsprechen.“

Hintergründe zu den Schlüsselmärkten Bulgarien, Polen, Rumänien und Tschechien:

Mit dieser nächsten Erweiterung dehnt DE-CIX seine Interconnection-Services auf vier weitere Märkte aus. Sofia, strategisch günstig nahe dem geografischen Mittelpunkt des Balkans gelegen, hat sich zu einem wichtigen Interconnection-Zentrum entwickelt, das Osteuropa mit dem Nahen Osten und Asien verbindet. Der neutrale bulgarische IX BIX.BG ist in zehn Rechenzentren in der Stadt angesiedelt und verbindet eine große Anzahl inländischer, regionaler und internationaler Internetunternehmen miteinander.

Warschau ist heute eine der führenden europäischen Städte für Rechenzentren, wobei sich der polnische Markt in den kommenden Jahren voraussichtlich verdreifachen wird. Als Polens führendes Rechenzentrums- und B2B-Telekommunikationsunternehmen ist Atman auf dedizierte ITK-Lösungen spezialisiert, zu denen auch der Thinx Internet Exchange gehört. Die umfangreiche und hochverfügbare Infrastruktur ermöglicht es dem Unternehmen, kritische IaaS- und Telekommunikationsdienste anzubieten.

Bukarest ist das rumänische Wirtschaftszentrum und erwirtschaftet allein rund 24 Prozent des Bruttoinlandsprodukts und ist für etwa ein Viertel der Industrieproduktion des Landes verantwortlich. InterLAN-IX ist die führende neutrale Interconnection-Plattform in Rumänien und ein wichtiger Knotenpunkt im südöstlichen Peering-Ökosystem. Dafür verfügt er über 15 Standorte in neun Städten, die mehr als 200 in- und ausländische Peering-Partner wie Netzbetreiber, Bildungsnetzwerke, Content Provider und Unternehmen zusammenbringen.

Prag, im Herzen Mitteleuropas und in kurzer Entfernung zu allen europäischen Hauptstädten, ist die Heimat des NIX.CZ, dem führenden neutralen IX in Tschechien. Der Internetknoten gehört zu den 20 größten in Europa und verbindet über 200 nationale und internationale Netzwerke. Dabei gewährleistet er den stabilen und zuverlässigen Austausch von ungefähr zwei Dritteln des gesamten Datenflusses in Tschechien und bietet Interconnection-Services auch in Österreich und der Slowakei.