27. Juli 2023

Expansion in Südostasien: DE-CIX dehnt seine Präsenz nach Indonesien aus

Frankfurt (Deutschland) & Jakarta (Indonesien), 27. Juli 2023: DE-CIX, der weltweit führende Betreiber von Internet Exchanges (IXs), wird seine Präsenz in Südostasien erweitern und gründet gemeinsam mit PT IDMarco Digital Solusi, einer Tochtergesellschaft der Salim Group, das Joint-Venture-Unternehmen PT DE-CIX Indonesia. In einem ersten Schritt wird das Unternehmen einen verteilten IX auf Basis der DE-CIX Apollon Plattform über mehrere Rechenzentren in Jakarta einrichten. DE-CIX Jakarta wird an das bestehende DE-CIX-Ökosystem in Südostasien angeschlossen, das dann sechs Metro-Märkte abdeckt: Jakarta, Singapur, Kuala Lumpur & Johor Bahru (beide Malaysia), Bandar Seri Begawan (Brunei) und Manila (Philippinen). Kunden, die an einem der Metro-Märkte angeschlossen sind, können auf alle Netze der anderen IXs in der Region zugreifen und nahtlos, kostengünstig und hoch-performant Daten auf Basis branchenführender SLAs austauschen sowie Interconnection- und Cloud-Dienste nutzen.

„Indonesien, mit der größten Bevölkerung und der am schnellsten wachsenden Wirtschaft in Südostasien, ist der nächste logische Schritt für die DE-CIX Expansion in der Region“, erklärt Ivo Ivanov, CEO von DE-CIX. „Unsere integrierte Lösung unterstützt den laufenden Wandel bei der Lokalisierung von Inhalten und Datenverkehr in der ASEAN-Region. Mega-Hubs wie Singapur und Hongkong werden weiterhin wichtig sein, aber wir erwarten, dass das Hauptwachstum in Märkten wie Jakarta stattfinden wird.“

„In den letzten zehn Jahren wurde stark in die digitale Basisinfrastruktur investiert, so dass die Internetdurchdringung in Indonesien in den letzten fünf Jahren erheblich gestiegen ist, insbesondere während der Pandemie 2020 - sowohl im Bereich des mobilen als auch des festen Breitbands. Immer mehr Menschen werden sich der Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Internetverbindung bewusst und verlassen sich nicht mehr nur auf Glasfaserkabel oder die neueste VSAT-Technologie. Mit dem Start von DE-CIX Jakarta können wir die Verbesserung der Internetqualität in Indonesien weiter beschleunigen“, sagte Thomas Dragono, Direktor vom lokalen DE-CIX Partner IDMarco Digital.

Hintergrundinformationen zum indonesischen Markt

Mit einer Bevölkerung von fast 280 Millionen Menschen, von denen fast 70 % im erwerbsfähigen Alter sind, ist Indonesien gemessen am BIP die größte Volkswirtschaft Südostasiens und liegt weltweit auf Platz 17. Aktuell hat das Land knapp 2500 Start-ups registriert, von denen neun sogenannte Unicorns sind, was Indonesien zum sechstgrößten Start-up-Hub der Welt macht. Die Internetdurchdringung auf dem Archipel ist zwischen 2017 und 2022 um mehr als 50 % gestiegen und liegt nun bei fast 220 Millionen, was 78 % der Bevölkerung entspricht. In Indonesien gibt es fast 1000 unabhängige Netzwerke, wobei sich diese Zahl in den letzten 5 Jahren fast verdoppelt hat. Mehr als 40 internationale und nationale Unterwasserkabel liegen an den Küsten des Archipels, weitere sechs sind für die nächsten zwei Jahre geplant. Der IKT-Sektor ist einer der Sektoren mit den am schnellsten wachsenden Einnahmen im Land, mit einem Wachstum von über 10 % im letzten Jahr. Ebenso prognostizieren die Analysten von McKinsey, dass Indonesien im asiatisch-pazifischen Raum bei den IT-Gesamtausgaben bald führend sein und bis 2024 auf 6 Mrd. US-Dollar anwachsen wird.