2. Mai 2024

DE-CIX Annual Report 2023: Starkes Umsatz- und Datenwachstum, anhaltende globale Expansion und hohe Nachfrage nach Services prägen erfolgreiches Geschäftsjahr

• Umsatz steigt 2023 weltweit um 14% im Vergleich zum Vorjahr
  • 23% Steigerung im globalen Datenverkehr, über 140 Terabit Kundenkapazität und mehr als 3.600 angeschlossene Netzwerke
  • Expansion in 14 neue Metro-Märkte

Frankfurt, 2. Mai 2024. DE-CIX, der weltweit führende Betreiber von Internet Exchanges (IXs), konnte im Geschäftsjahr 2023 sowohl seinen weltweiten Umsatz als auch den Datenaustausch über seine mehr als 50 Internetknoten stark steigern. Der von den Konzerngesellschaften erzielte Jahresumsatz betrug im Jahr 2023 insgesamt 63 Millionen Euro und liegt damit 8 Millionen Euro (+14%) über dem Ergebnis von 2022. Dem Trend der Vorjahre folgend, wuchs auch die angeschlossene Kundenkapazität um 14% auf mehr als 140 Terabit. Über 3.600 Netzwerke waren Ende des Jahres 2023 an DE-CIX angeschlossen. Der weltweite Datenverkehr summierte sich im Jahresverlauf auf fast 60 Exabyte, was einem Plus von 23% entspricht. In Spitzenzeiten flossen mehr als 16 Terabit pro Sekunde (Tbit/s) durch den DE-CIX Frankfurt, den größten Internetknoten Europas. Der globale Datendurchsatz erreichte am Abend des 8. Novembers 2023 – parallel zum 4. Spieltag der UEFA-Champions League – mit 22,36 Tbit/s sein Jahreshoch.

DE-CIX erweiterte 2023 seine globale Präsenz um 14 Metro-Märkte auf über 50 Standorte von Nordamerika über Afrika, Europa und den Mittleren Osten bis nach Asien. Zu den neuen Standorten gehörten insgesamt fünf in Nordeuropa (zwei in Dänemark, zwei in Norwegen und einer in Finnland), einer in Indien, zwei in Afrika und einer in Jordanien (die zuletzt genannten im Franchise-Modell „DE-CIX-as-a-Service“). Darüber hinaus wurden zwei DE-CIX Standorte in Mexiko eingeweiht. Erstmals ergänzten im Jahr 2023 auch drei sogenannte „Cloud Exchanges“ das Geschäftsmodell von DE-CIX. Diese wurden in Tokio, Osaka und Seattle in Betrieb genommen.

„Angesichts des anhaltenden Erfolgs und des weltweiten Wachstums von DE-CIX im Jahr 2023 sehen wir 2024 als einen bedeutenden Punkt in der Geschichte des Unternehmens. Zwölf Jahre nach unserer ersten internationalen Expansion in Richtung Dubai, haben wir nun eine wichtige geografische Präsenz rund um den Globus aufgebaut, um unsere weiteren strategischen Ziele zu erreichen“, sagt Ivo Ivanov, CEO bei DE-CIX. „Wir ermöglichen es Unternehmen und Organisationen jeder Art und Größe, sichere, skalierbare und kontrollierbare digitale Services für ihre Kunden und Mitarbeiter bereitzustellen, indem sie das globale DE-CIX Interconnection-Ökosystems nutzen. Angesichts des anhaltenden Booms der Künstlichen Intelligenz ist dies sowohl für Infrastrukturanbieter als auch für Unternehmen noch wichtiger geworden. Diese Innovationen erfordern eine feinmaschig vernetzte digitale Infrastruktur, damit die Daten dorthin fließen können, wo sie benötigt werden. Diese Infrastruktur muss mit den entsprechenden Empfängern verbunden sein, um die nahtlose Verflechtung von menschlicher und künstlicher Intelligenz zu ermöglichen und so gesellschaftliche und wirtschaftliche Vorteile für Menschen und Unternehmen zu generieren. Gemeinsam mit Kunden und Partnern arbeiten wir bei DE-CIX daran, diese Zukunft zu realisieren.“

In diesem Kontext waren im vergangenen Geschäftsjahr die DE-CIX Services für Unternehmen besonders stark gefragt. So nahm die Anzahl an Cloud-Anbindungen gegenüber dem Vorjahr um 50% zu. Um Daten mit ihren jeweiligen Clouds auszutauschen, hatten Kunden zum Ende des Geschäftsjahrs fast 4 Terabit an Kapazität gebucht. Die Erweiterung des globalen DE-CIX Backbone-Netzwerks von Seattle bis Tokio erlaubt es Firmen und Organisationen, die den gesamten Erdball umspannende Interconnection-Infrastruktur und die entsprechenden Cloud- und Interconnection-Services des DE-CIX zu nutzen.

DE-CIX in Deutschland und Europa: Starkes Wachstum und Expansion nach Nordeuropa

Insgesamt sind rund 1.800 Netzwerke mit mehr als 86 Terabit angeschlossener Kundenkapazität bei DE-CIX in Deutschland angebunden. Das Ökosystem verteilt sich über insgesamt sechs Internetknoten in Frankfurt, Hamburg, München, Düsseldorf, Leipzig und dem Ruhrgebiet (Ruhr-CIX powered by DE-CIX). Auch in Deutschland treibt der Interconnection-Bedarf von Unternehmen das Wachstum an. So nahm die Anzahl an Cloud-Anbindungen hier ebenfalls um mehr als 50% im Jahr 2023 zu.

• Am DE-CIX Frankfurt, dem größten Internetknoten in Europa und einem der größten weltweit, stieg der Peak Traffic im Jahresverlauf um 15% auf über 16 Tbit/s. Es wurden 2023 rund 40 Exabytes an Daten ausgetauscht, etwa ein Viertel mehr als noch 2022. Darüber hinaus führte DE-CIX in Frankfurt optische Transceiver neuster Generation vom Typ 100G LR-1 ein und migrierte mehr als 1.000 Access Ports seiner Kunden auf die aktuellen FP5-basierten SR14 Router von Nokia. Die große Nachfrage nach höheren Bandbreiten machte die Umstellung auf 100GE und 400GE Ports in Frankfurt notwendig.

Mit insgesamt fast 500 Netzwerkverbindungen und 13 verteilten Rechenzentren bilden die DE-CIX Internetknoten in Madrid, Barcelona, Marseille, Lissabon und Palermo das größte neutrale Interconnection-Ökosystem in Südeuropa. Die angeschlossene Kundenkapazität stieg in der Region um 31% auf 12 Terabit. Gegenüber 2022 steigerte der DE-CIX Madrid den Datendurchsatz in Spitzenzeiten um 44% auf 1,5 Tbit/s. Nicht anders in Marseille, wo der Peak Traffic rund 350 Gbit/s erreichte (ein Plus von 35% im Vergleich zum Vorjahr).

2023 expandierte DE-CIX nach Nordeuropa und nahm die Internet und Cloud Exchanges in Oslo und Kristiansand (Norwegen), Esbjerg und Kopenhagen (Dänemark) sowie Helsinki (Finnland) in Betrieb. Diese sind direkt mit dem DE-CIX Hamburg verbunden, dem wichtigsten IX in Norddeutschland.

„Around the Globe“: Highlights aus den DE-CIX Märkten von Nordamerika bis Asien

DE-CIX in Nord- und Mittelamerika: Neue Standorte prägen das Geschäftsjahr 2023

DE-CIX Nordamerika betreibt mit den fünf Internetknoten in New York, Dallas, Chicago, Phoenix und Richmond sowie dem im Jahr 2023 eingerichteten Cloud Exchange in Seattle, das größte neutrale Interconnection-Ökosystem auf dem Kontinent. Die Anzahl an Netzwerkverbindungen wuchs in der nordamerikanischen Region im zweistelligen Bereich auf insgesamt 500. Die angeschlossene Kundenkapazität stieg um 27% auf fast 25 Terabit.

• Am DE-CIX New York, dem größten neutralen IX im Nordosten der USA, wuchs der Peak Traffic um 22% auf 1,6 Tbit/s. Mit 280 angeschlossenen Netzwerken steigerte sich die Kapazität am DE-CIX New York um 16% auf 14 Terabit. Dieser Standort feiert 2024 sein 10-jähriges Jubiläum.
  • Am DE-CIX Dallas stieg der Datendurchsatz in Spitzenzeiten um 43% auf 897 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Die Kapazität stieg mit 150 Netzen am DE-CIX Dallas um 33% auf über 7 Terabit.
  • Am DE-CIX Chicago wuchs die angeschlossene Kundenkapazität um 55% auf 2,3 Terabit. Zudem legte die Anzahl der verbundenen Netze um 50% auf insgesamt 48 zum Jahresende zu.
  • Im November 2023 wurden zudem die neuen DE-CIX Standorte in Mexico City und Queretaro eingeweiht.

DE-CIX in Afrika: Starkes Wachstum im ersten Jahr auf dem Kontinent

2023 gingen die ersten beiden DE-CIX-as-a-Service (DaaS) Standorte auf dem afrikanischen Kontinent an den Start: der AF-CIX (African Cloud Interconnection Exchange) powered by DE-CIX in Lagos (Nigeria) und der ACIX (Africa Congo Internet Exchange) powered by DE-CIX in Kinshasa (Demokratische Republik Kongo). Beide Internetknoten sind im ersten Jahr ihres Bestehens stark gewachsen. Heute verbinden sich bereits 34 Netzwerke im afrikanischen Ökosystem und unterstützen so die Digitalisierung des Kontinents.

DE-CIX im Mittleren Osten: Erweiterte Präsenz und zahlreiche Neukunden

Im Jahr 2023 kamen zu den bestehenden Internetknoten UAE-IX powered by DE-CIX (Dubai) und DE-CIX Istanbul weitere neue Standorte hinzu. Während der Aqaba-IX powered by DE-CIX im Jahr 2023 den Betrieb aufnahm, schloss DE-CIX alle Vorbereitungen ab, um den IRAQ-IXP powered by DE-CIX und Pakistan Internet Exchange (PIE) powered by DE-CIX in Betrieb zu nehmen. Die Fertigstellung wurde Anfang 2024 realisiert. Im Jahr 2023 wuchs die angebundene Kundenkapazität in der Region um 16% auf mehr als 6 Terabit. Auch die Anzahl der angeschlossenen Netzwerke stieg um 25% auf fast 180.

• Im Jahr 2023 wuchs der Peak Traffic am UAE-IX powered by DE-CIX um 53% auf 598 Gbit/s. Kein anderer IX im Mittleren Osten erreichte einen derartigen Spitzendurchsatz. 105 angeschlossene Netze machen den IX zum größten in der Region. Ein bedeutendes Ereignis war der Zusammenschluss von UAE-IX powered by DE-CIX und SmartHub IX Fujairah, was erstmals ein nahtlos integriertes, nationales Ökosystem entstehen ließ.
  • Auch DE-CIX Istanbul setzte sein erfolgreiches Wachstum fort, sodass die Anzahl an angeschlossenen Netzen um 15% stieg.

DE-CIX in Indien verzeichnet substanzielles Wachstum

DE-CIX Indien vergrößerte sich im Jahr 2023 in mehrfacher Hinsicht. So eröffnete DE-CIX neben Mumbai, Delhi, Chennai, Kalkutta in Hyderabad seinen fünften Internetknoten auf dem Subkontinent. Die an die indische Plattform angeschlossene Kundenkapazität stieg 2023 um 18% auf fast 10 Terabit und verzeichnete im Jahr 2023 mehr als 600 angeschlossene Netzwerke.

• DE-CIX Mumbai, der größte IX im asiatisch-pazifischen Raum, erzielte einen Peak Traffic von 1,5 Tbit/s, was einem Plus von 32% entspricht. Zudem wuchs die angeschlossene Kundenkapazität um 14%.
  • Nicht anders am DE-CIX Delhi, wo der Datendurchsatz in Spitzenzeiten zum Jahresende um 24% auf 245 Gbit/s und die Kundenkapazität um 16% auf 1,6 Terabit stieg.
  • Auch am DE-CIX Chennai wuchs der Datenverkehr um mehr als 70% auf 144 Gbit/s und die angebundene Kapazität um 35% auf 1,2 Terabit.

DE-CIX in Südostasien: Mehr Netzwerke und Standorte; Tokio und Osaka neue Cloud Exchanges

In Südostasien bereitete DE-CIX 2023 seine Expansion nach Indonesien vor, dem an der Bevölkerung und potenziellen Netzwerken gemessenen größten Markt der Region. Gemeinsam mit IDMarco Digital Solusi, einer Tochtergesellschaft der Salim Group, gründete DE-CIX die PT DE-CIX Indonesia Pratama als Joint Venture. Darüber hinaus schloss DE-CIX 2023 die technischen Vorbereitungen für den Penang-IX powered by DE-CIX ab, dem dritten Internetknoten in Malaysia. Mittlerweile erstreckt sich das DE-CIX Ökosystem in der Region über die sieben Standorte Singapur, Kuala Lumpur, Johor Bahru, Penang, Bandar Seri Begawan in Brunei, Manila (als IX Partnerschaft mit Betreiber GetaFIX) und Jakarta.

Im Jahr 2023 wuchs die Anzahl der angeschlossenen Netze in ganz Südostasien um 21% auf insgesamt 86. Die angeschlossene Kundenkapazität stieg um 44% auf 1,9 Terabit. Nicht anders im Metro-Markt Singapur und Johor Bahru: Hier erreichte die Kapazität mit 1,3 Terabit und einem Plus von 63% ihren neuen Höchststand gegenüber 2022.

Darüber hinaus hat DE-CIX im Geschäftsjahr 2023 seine Präsenz in Asien mit zwei Cloud Exchanges in Tokio und Osaka (Japan) erweitert.