15. Juni 2021

Harald A. Summa zum Gaia-X Vorstand gewählt

• Summa einer von 24 neuen Vorstandsmitgliedern der Gaia-X AISBL
  • DE-CIX als Blaupause für weitere Internetknoten Betreiber

Frankfurt am Main, 15. Juni 2021: Harald A. Summa, Geschäftsführer von DE-CIX, dem Betreiber des weltweit führenden Internetknoten in Frankfurt am Main, wurde während der ersten Generalversammlung der Gaia-X AISBL am 7. Juni als eine von 24 Personen in den Vorstand gewählt. Das Amt ist für eine Dauer von zwei Jahren bestimmt. Die Gaia-X Mitgliedsunternehmen haben die Vorstandsmitglieder sowie zwei unabhängige Mitglieder aus 64 Bewerben gewählt – aufgrund der Corona-Pandemie im virtuellen Format.

“Als ich zum ersten Mal von der Idee Gaia-X gehört habe, wusste ich, dass hier etwas Großes für Europa – und auch über die europäischen Grenzen hinaus – entsteht. Mit dem Engagement in Gaia-X tragen wir bei DE-CIX dazu bei, diese zukunftsweisende Initiative weiter zu entwickeln und teilnehmenden Unternehmen Souveränität und Kontrolle über ihre Daten zu ermöglichen. Ich freue mich sehr über die Position im Board of Directors und das mir damit entgegengebrachte Vertrauen“, Harald A. Summa, Geschäftsführer von DE-CIX und Vorstand der Gaia-X AISBL.

DE-CIX als Blaupause für andere Internet Exchange Betreiber

DE-CIX fungiert innerhalb des europäischen Cloud-Infrastruktur-Projekts Gaia-X als Blaupause für andere Internet Exchanges und Interconnection-Anbieter, wie diese die notwendigen Interconnection-Services bereitstellen können, um die innovative Vision von verteilten Datenräumen zu realisieren. DE-CIX betreibt weltweit knapp 30 carrier- und rechenzentrumsneutrale Internetknoten mit starkem Fokus auf Europa und ist seit langem globaler Vordenker im Bereich Interconnection-Ökosysteme für Unternehmen. Gaia-X zielt darauf ab, digitale Ökosysteme zu schaffen: eine sichere, vernetze und föderierte Dateninfrastruktur, die den höchsten Ansprüchen an Sicherheit und Latenz gerecht wird, bildet das Herzstück und die Vision des Gaia-X-Projektes für DE-CIX.

DE-CIX leistet unter anderem momentan folgende Beiträge zu Gaia-X:

• Leitung des Working Package Interconnection und Netze
  • Mitglied im Technical Steering Committee
  • Mitarbeit in der Working Group Architecture
  • Mitarbeit in der Working Group Provider
  • Entwicklung einer Open Source IX-API
  • Entwicklung und Realisierung von Konzepten für den Aufbau von Closed User Groups