30. November 2021

DE-CIX expandiert nach Nordeuropa: Neue Internetknoten für Norwegen, Dänemark und Finnland

Frankfurt am Main, 30. November 2021: DE-CIX, der weltweit führende Betreiber von Internet Exchanges (IX) mit Sitz im Frankfurt am Main, expandiert in die nordischen Länder. Das Unternehmen wird in der ersten Jahreshälfte 2022 neue Internetknoten in Norwegen, Dänemark und Finnland eröffnen und setzt damit seine weltweite Expansion fort. Mit den neuen Standorten vergrößert DE-CIX seinen globalen Fußabdruck auf insgesamt 32 Standorte in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien. Zusammen bilden die DE-CIX Internetknoten mit einer angeschlossenen Kundenkapazität von mehr als 85 Terabit das weltweit größte neutrale Interconnection-Ökosystem.

„Die nordischen Länder zählen zu den am weitesten entwickelten digitalen Märkten“, sagt Ivo Ivanov, CEO von DE-CIX International. „Die Interconnection-Infrastruktur spiegelt diesen wirtschaftlichen und kulturellen digitalen Entwicklungsstand aber derzeit nicht wider. Die Region verzeichnet ein signifikantes Wachstum an Investitionen in Rechenzentren für klassisches Hosting, Storage, oder Cloud-Dienste. Zudem gibt es eine hohe Dichte an großen Unternehmen und Produktionsbetrieben. Die entsprechende Interconnection-Infrastruktur muss näher an diese Rechenzentren, Unternehmen und Betriebe heranrücken, um deren Bedarf nach Konnektivität zu erfüllen. Wir werden unsere Interconnection-Kompetenz lokal in die Märkte einbringen und sie in das europäische und interkontinentale DE-CIX Interconnection-Ökosystem integrieren“, erklärt Ivanov.

Die BULK Infrastructure Group AS ist beim Markteintritt von DE-CIX in Nordeuropa einer der ersten Partner. Die BULK Infrastructure ist Norwegens führendes Unternehmen für den Aufbau und Betrieb nachhaltiger digitaler Infrastrukturen, Rechenzentren, Colocation, Glasfasernetze und Industrieimmobilien. DE-CIX wird in den BULK-Rechenzentren in Oslo (OS-IX) und Kristiansand (Campus N01) (Norwegen) sowie in Esbjerg (Campus DK01) (Dänemark) seine ersten Internet Exchanges in Nordeuropa in der ersten Jahreshälfte 2022 in Betrieb nehmen.

DE-CIX wird die neuen nordischen Internetknoten komplett in sein weltweit führendes neutrales Interconnection-Ökosystem – das größte seiner Art in Mittel- und Südeuropa mit mehr als 10 Internet Exchanges (2100+ angeschlossene Netzwerke) sowie in Nordamerika mit 5 Internet Exchanges (400+ angeschlossene Netzwerke) – integrieren. Die neuen DE-CIX Internet Exchanges in Nordeuropa werden in allen relevanten Rechenzentren in den jeweiligen Märkten vertreten sein.